Beiträge

Spendentag für krebskranke Kinder

SPENDENAKTION IM SATERLAND UND UMZU

Wer lässt sich wieder für den guten Zweck massieren?

Leute massieren und die Einnahmen spenden: Mit ihrer besonderen Spendenaktion hatten Therapeuten im Saterland voriges Jahr Geld für krebskranke Kinder gesammelt. Das wollen sie wiederholen und suchen Personen, die sich massieren lassen.

Die Motorrad-Aktion „Krach für Kilian“ in Rhauderfehn war im vergangenen Jahr ausschlaggebendfür Timo Möhlmann, leitender Physio- und Osteopath beim Gesundheitsforum Vitality in Ramsloh, mit Hilfe seines Teams und der Unterstützung befreundeter Therapeuten einen „Spendentag“ zugunsten der Vereine „Flugkraft“ und „Lichtblick“ ins Leben zu rufen. Damit sollte Kindern geholfen werden, die mit der Diagnose Krebs leben müssen.

2500 Euro „erknetet“

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Immerhin „erkneteten“ die Therapeuten 2500 Euro. 1000 Euro spendete die Tiefbaufirma von Johannes Oltmanns, der auch Inhaber des Vitality in Ramsloh ist. So war das Gesamtergebnis 3500 Euro. Darauf hofft in diesem Jahr erneut Möhlmann und ruft am Samstag, 12. November, zum zweiten Spendentag für krebskranke Kinder auf. Dafür hat er schon kräftig die Werbetrommel bei seinen Kollegen gerührt.

Mehrere Praxen dabei

Etwa 20 Praxen aus dem Saterland und der Umgebung sowie Oldenburg und Lingen habe er angeschrieben. Einige Zusagen gäbe es schon. So beteiligt sich neben dem Vitality das Therapiezentrum „fit gesund & munter“ aus Scharrel, die Gesundheitspraxis Robert Kemnitz aus Ostrhauderfehn, die Physiopraxis Idafehn sowie die Physiotherapie-Praxis von Sabine Fastabend in Lingen an der Aktion. Zusätzlich habe er auch verschiedene Firmen gewinnen können, die diese Aktion unterstützen wollen. „Das Ergebnis ist erfreulich, denn es geht um die gute Sache und da darf das Konkurrenzdenken keine Rolle spielen. Nur in der Gemeinschaft kann man ein großes Ziel, sprich eine große Summe erreichen“, sagt Möhlmann.
Nun werden Personen gesucht, die sich am 12. November massieren lassen wollen. Los geht es an dem Tag um 9 Uhr. Interessierte können sich beispielsweise beim Gesundheitsforum Vitality in Ramsloh werktags unter Tel. 04498/2731 einen Termin geben lassen. Bei der Aktion gilt die 3G-Regel. „Auch in den anderen mitmachenden Praxen kann man sich einen Termin an diesem Tag geben lassen“, sagt Möhlmann. Auch weitere „Gastherapeuten“ sind gern gesehen und können sich melden.

Erlös für Hilfsprojekte

Wer sich massieren lässt, eine Massage dauert etwa 30 Minuten, muss mindestens 30 Euro bezahlen beziehungsweise spenden, so viel kostet normalerweise eine Massage, erklärt Möhlmann. Natürlich könne auch gerne mehr gespendet werden. Der gesamte Erlös soll unter anderem wieder an Flugkraft, ein Foto- und Hilfsprojekt für Krebskranke aus Rhauderfehn, und Lichtblick aus Oldenburg, ein Projekt, das Kinder krebskranker Erwachsener unterstützt und betreut, gespendet werden. Es bleibe aber jedem Therapeuten überlassen, wohin er das Geld letztendlich spenden möchte. Die Physiopraxis in Idafehn wird den Erlös den sechs Kindergärten mit Integrationsgruppen im Fehnraum spenden, sagt Sebastian Wilbers. Für Flugkraft wird die Gesundheitspraxis Kemnitz in Ostrhauderfehn das Geld spenden. „Dazu werden wir Kaffee und Kuchen anbieten“, betont Andrea Jansen. „Das Geld können wir gut gebrauchen. Die Krankheit Krebs hat auch während der Corona-Pandemie nicht aufgehört“, sagt Claudia Kuhlmann, Geschäftsführerin bei Flugkraft, die sich über die Spendenaktion sehr freut.

Gesundheit und Hoffnung

Möhlmann möchte mit dem zweiten Spendentag zudem erreichen, dass dieser in Zukunft ein Selbstläufer wird. In schwierigen Zeit sei es ein gutes Signal für die Kinder. „Mit der Wohlfühlmassage in den Praxen gibt es ein kleines Stück Gesundheit gegen ein großes Stück Hoffnung für die Kids! Außerdem, so denke ich, werden wir das Ansehen und die Wertschätzung unserer beruflichen Tätigkeit steigern“, sagt Timo Möhlmann.

 

 

Tag der Offenen Tür 2020 (Abgesagt)